Fallback Image DTGV Banner DTGV Innovation Banner

BACKFRISCH –
KOMMT GUT AN

Seit 1991 machen Franchise-Partnerinnen und -Partner von Morgengold anderen Menschen ihr Frühstück so bequem und genussvoll wie möglich; sie bringen frische Backwaren direkt an die Haustür ihrer Kunden. Mittlerweile sind es über hundert Franchise-Betriebe in Deutschland und Österreich.

Woche für Woche liefert Morgengold auf diese Weise circa eine Million Semmeln, Croissants, Brote und andere Backwaren an über 150.000 Haushalte aus. Damit ist Morgengold Europas größter Backwarenlieferdienst.

Eine wesentliche Zutat für den Erfolg: Alle Backwaren werden täglich frisch gebacken – von sorgfältig ausgewählten Handwerksbäckern aus der jeweiligen Region.

Gelbe Einkaufstasche mit Brot hängt an einer Holztür. Auf der Tasche steht MAGST DU AUCH MAL PROBIEREN? und zeigt ein Bild von zwei lächelnden Mädchen. Brötchen sind oben in der Tasche sichtbar. Warmes Sonnenlicht fällt auf die Holzoberfläche und wirft weiche Schatten.

Zahlen und Fakten

Gründung: 1979
Firmenname: Morgengold Franchise GmbH
Firmensitz: Stuttgart
Franchising: seit 1991
Franchise Betriebe (2023): 103
Gesamtumsatz (2023): 73,5 Mio EUR.

Ordentliches Mitglied im DFV
(Deutscher Franchise-Verband e.v.)

Assoziiertes Mitglied im ÖFV
(Österreichischer Franchise-Verband)

Zahlen und Fakten

Morgengold Historie

2021

30 Jahre Morgengold

Feier von Morgengolds dreißigjährigem Jubiläum

Zum Jubiläum erhalten die Gründer ein von den Franchise-Partnern gemeinschaftlich gestaltetes Kunstwerk

2020

Entscheidung für Wachstum

Morgengold Unternehmenshistorie 2020

Neue Gesellschafterstruktur
2020: Michael Auer als dritter Geschäftsführer
2021: Neue Gesellschafterstruktur
Michael Auer übernimmt Anteile

2018

Relaunch: Marke und Portal

Morgengold Marken- und Portal-Relaunch

Neues Erscheinungsbild für die Marke Morgengold und die Franchise-Betriebe. Website und Kundenportal werden für die mobile Nutzung optimiert.

2017

100.000 Kunden

Morgengold erreicht 100.000 Kunden

2017 Morgengold begrüßt kurz vor den Osterfeiertag den 100.000sten Kunden. Morgengold setzt einen neuen Meilenstein für die erfolgreiche Betriebsführung der Morgengold Frühstücksdienste in Deutschland und Österreich.

2016

Tourenoptimierung

Morgengold Tourenoptimierungstool

Morgengold stellt den Morgengold-Partnern im komplett modernisierten Partner-Portal ein Online-Tool zur automatischen Tourenoptimierung zur Verfügung. Das vereinfacht die Planung und Durchführung der Liefertouren um ein Vielfaches.

2011

20 Jahre Franchise GmbH

Morgengold feiert 20 Jahre Franchise GmbH

Die Morgengold Frühstücksdienste Franchise GmbH feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und ergänzt das Kundenportal um eine Online-Trinkgeld-Funktion, die große Akzeptanz bei den Kunden findet.

2009

Regio-Konzept

Morgengold führt Regio-Konzept ein

Einführung des Morgengold Regio-Konzepts für Standorte bis ca. 60.000 Einwohner.

2006

Internationale Expansion

Morgengold expandiert nach Österreich

Morgengold tritt die internationale Expansion an und eröffnet via Franchise erste Standorte in Österreich.

2004

Morgengold Akademie

Gründung der Morgengold Akademie

Für die Aus- und Weiterbildung seiner Franchise-Partner gründet Morgengold die systemeigene Morgengold Akademie.

2002

MorgengoldWeb-System®

Einführung des MorgengoldWeb-Systems

Mit einer breit angelegten Online-Initiative übernimmt Morgengold eine Vorreiterrolle im Home-Delivery-Markt. Ergebnis ist das MorgengoldWeb-System®; es ermöglicht fortan, alle Prozesse online abzuwickeln. Gleichzeitig reduziert sich dadurch der Arbeits- und Verwaltungsaufwand für die Franchise-Partner um bis zu 70 Prozent.

1991

Morgengold GmbH Gründung

Morgengold Gründer

1991 gründen Jürgen Rudolph und Franz Smeja die Franchise-Zentrale in Stuttgart. Gemeinsam entwickeln die Beiden ein Franchise-Konzept, um mit selbstständigen Unternehmern zu expandieren.

Heute