FRÜHSTÜCK IN OSNABRÜCK MIT BIANCA UND RAMON WESTKAMP

Beim Frühstück mit Bianca und Ramon Westkamp, Morgengold-Partner in Osnabrück und Gütersloh, erfahren Sie mehr über die Schwierigkeit Aufgaben abzugeben und wer die obere Hälfte des Brötchens bekommt.

Frühstück mit Bianca und Ramon Westkamp

Bianca Westkamp: Vor allem freuen wir uns, dass wir als Familie jeden Morgen gemeinsam frühstücken können. Dazu gehören natürlich frische Brötchen von Morgengold – die kommen bei uns seit mittlerweile 16 Jahren auf den Tisch. Am Wochenende darf es dann gerne auch mal ein Croissant sein und mit Nutella gesündigt werden.

Ramon Westkamp: Schon als Kind habe ich mein Taschengeld aufgebessert, indem ich unsere Nachbarn morgens mit Brötchen vom Bäcker versorgt habe. Offensichtlich hatte ich damals schon das richtige Näschen für das erfolgreiche Geschäftsmodell (lacht). Daran habe ich lustigerweise gedacht, als ich mich beruflich verändern wollte. Selbstständig arbeiten, eigene Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen und eben auch den eigenen Erfolg ernten, mit Morgengold haben wir genau das gefunden.

Bianca Westkamp: Unsere Leidenschaft für das, was wir tun. Morgengold ist einfach unser Leben. Morgens stehen wir auf und freuen uns darauf, weiter an unserem Erfolg zu arbeiten. Wir haben Spaß daran, etwas aufzubauen und zu sehen, wie es wächst. Bis heute konnten wir in unseren beiden Gebieten Osnabrück und Gütersloh schon über 6.000 Kunden von unserem Service begeistern, das macht uns einfach richtig Freude.

Frühstück mit Bianca und Ramon Westkamp

Bianca Westkamp: Wir haben tolle Teams im Vertrieb und im Büro, die genauso wie wir mit Herzblut dabei sind. Solche verlässlichen und engagierten Mitarbeiter zu finden, ist nicht immer ganz einfach. Auch die Mitarbeiterführung musste ich anfangs erst noch lernen. Heute macht mir genau das besonders viel Spaß.

Ramon Westkamp: Mir fällt es noch immer etwas schwer, Aufgaben auch mal abzugeben. Das ist aber wichtig, um sich Freiräume zu verschaffen und sein Unternehmen weiterzuentwickeln. Mein persönliches Ziel ist es, etwas mehr loszulassen und mehr an als in unserem Betrieb zu arbeiten.

Ramon Westkamp: Unser Liefergebiet umfasst viele kleinere und mittelgroße Städte. Das ist ideal für nicht zu lange und gut ausgelastete Touren, die sowohl für uns als auch für unsere ausliefernden Logistikpartner lukrativ sind.

Bianca Westkamp: Gefrühstückt wird einfach immer – das macht unser Konzept so zukunftsfähig. Und nicht nur das, der Markt wächst stetig. Immer mehr Menschen bestellen sich Lebensmittel online nach Hause. Wenn man da das Morgengold-Konzept konsequent umsetzt, funktioniert es auch. Wir drehen an einer Schraube und ganz automatisch drehen sich andere Schrauben mit. Wir haben unseren Erfolg also selbst in der Hand, das ist toll.

Bianca Westkamp: Vermutlich ist es unsere eigene Begeisterung von Morgengold, die uns so erfolgreich macht. Ich bin selber so von unserem Service überzeugt, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass jemand „nein“ zu uns sagen könnte. Diese Überzeugung treibt uns und unsere Mitarbeiter an. Und das ist elementar wichtig für unseren Vertrieb und somit für unseren Erfolg.

Frühstück mit Bianca und Ramon Westkamp

Bianca Westkamp: Gerade wenn es um den Schritt in die Selbstständigkeit geht, kann ich nur raten: Such‘ dir etwas, hinter dem du zu 100% stehst, wofür du brennst. Und ich würde selber immer wieder den Weg einer Franchisepartnerschaft wählen. Es gibt ein funktionierendes Konzept, eine Marke und andere Unternehmer, an deren Erfahrungen und Erfolg ich mich orientieren kann.

Bianca Westkamp: Morgengold soll uns immer weiter Spaß machen – auch noch in zehn Jahren. Ein Leben ohne Morgengold können wir uns beide einfach nicht vorstellen. Dabei ist es uns wichtig, dass wir uns immer weiterentwickeln, sowohl unternehmerisch wie persönlich. Daher freuen wir uns auch darüber, dass wir von Jahr zu Jahr immer ein bisschen mehr Freiraum gewinnen, den wir für uns ganz persönlich nutzen können. Was da alles noch kommt? Wir sind selbst gespannt!

Bianca Westkamp: Mein Mann nimmt es ziemlich gelassen, dass ich mir meistens die obere Brötchenhälfte schnappe. Ihm ist es vermeintlich egal. Aber wenn er die freie Auswahl hat, greift er auch zur oberen Hälfte. Also ist er einfach sehr großzügig (lacht).

Frühstück mit Bianca und Ramon Westkamp