SOMMERLICHE DIPS FÜR BROT – AUSSERGEWÖHNLICH GUT

Sommer, Sonne, Sonnenschein – und das natürlich mit köstlichen Leckereien. Entdeckt neue Geschmackserlebnisse für Eure Backwaren. Ob cremig, würzig oder pikant – unsere Dips für Brot sind die perfekten Begleiter für gesellige Abende, Picknicks im Park oder gemütliche Stunden zu Hause.

Dips und Aufstriche sind zweifellos Klassiker, wenn es um den Genuss von frischen Backwaren geht. Tzatziki, Hummus und Co. haben sich als unschlagbare Begleiter bewährt. Doch wie wäre es diesmal mit etwas Außergewöhnlichem? Wir haben drei Rezeptideen vorbereitet, die Euren Sommer noch köstlicher machen.

Schnappt Euch die Morgengoldtüte, ab in die Küche und lasst den Genuss beginnen!

CREMIGER FETA DIP MIT GERÖSTETEN TOMATEN

Feta und Tomaten sind ein bekanntes Super-Duo. Doch mit nur einem kleinen Twist wird daraus ein cremiger Dip der Extraklasse. Das Geheimnis? Cremig aufschlagen.

Zutaten Feta Creme: 250 g Feta, 120 ml Olivenöl, 2 EL Honig, 60 g Frischkäse, 60 ml Wasser, etwas Zitronenschale, Salz, Pfeffer, Thymian und Oregano zum Garnieren

Zutaten geröstete Tomaten: 250 g bunte Kirschtomaten, 80 ml Olivenöl, Salz, Pfeffer

Dazu: frisches Baguette

Backofen auf 190 °C vorheizen. Gewaschene Kirschtomaten auf ein Blech geben, würzen und mit Olivenöl beträufeln. Etwa 20 Minuten backen. Den Feta zerbröckeln und zusammen mit Frischkäse, Wasser und Olivenöl für etwa 3 Minuten in den Mixer geben. Nun die restlichen Zutaten hinzugeben und nochmals 2 Minuten mixen. Wenn die Creme schön luftig aufgeschlagen ist, in eine Schüssel füllen und Tomaten mitsamt Olivenöl darauf geben. Mit Kräutern garnieren.

Cremiger Genuss, der einfach super auf frischem Baguette schmeckt. Und das sowohl alleine Zuhause als auch beim nächsten Picknick im Park mit Freunden.

SCHWARZE OLIVENTAPENADE

Für einen besonderen Hingucker sorgt das nächste Rezept – schwarze Oliven als aromatischer Dip.

Zutaten: Holzofenbrot, 80 g schwarze Oliven, 80 ml Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, 1 Sardellenfilet, Salz, Pfeffer (optional: Parmesan)

Knoblauch fein hacken und in 40 ml Olivenöl in der Pfanne anbraten. Das Öl passieren und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Oliven entsteinen und hacken. Das Sardellenfilet gemeinsam mit Oliven und dem restlichen Öl in einen Mörser geben und zu einer feinen Paste verreiben. Das Knoblauchöl nach und nach hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf frischem Holzofenbrot genießen. Wer möchte, gibt noch Parmesan auf das bestrichene Brot – schmeckt extra würzig und fein.

MUHAMMARA

Als fester Bestandteil von Mezze (Vorspeisen) ist Muhammara aus der arabischen Küche nicht wegzudenken. Aber habt Ihr den nussigen Paprika-Dip schon einmal selbst zubereitet? Wenn nicht, dann solltet Ihr es unbedingt mal ausprobieren – schmeckt himmlisch zu Nussbrot.

Zutaten: Nussbrot, 1 kg Spitzpaprika, 100 g Walnüsse, Olivenöl, 1 rote Zwiebel, 3 Zehen Knoblauch, 1 EL Paprikamark, 2 TL Tomatenmark, 1 TL Kumin, ½ TL Paprikaflocken, Saft einer ½ Zitrone, 1 EL Granatapfelsirup, ¼ TL geräuchertes Paprikapulver, ½ TL Salz, schwarzer Pfeffer, Petersilie zum Garnieren

Backofen auf 220 °C vorheizen, die Paprika auf ein Blech auf oberster Schiene grillen. Nach 10 Minuten einmal wenden. Die gegrillte Paprika in eine Metallschüssel geben, mit einem feuchten Geschirrhandtuch abdecken und 20 Minuten ruhen lassen. Walnüsse ohne Öl in der Pfanne rösten, abkühlen lassen und grob hacken. Die abgekühlten Paprikaschoten schälen, entkernen und filetieren. Nun die Zwiebel würfeln und in Öl dünsten. Den grob gehackten Knoblauch sowie Gewürze, Paprika- und Tomatenmark hinzugeben. Die Paprikafilets gemeinsam mit der Zwiebelmischung in einen Mixer geben und kurz pulsieren. Mit Granatapfelsirup, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verfeinern. Nach und nach etwas Olivenöl hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Wenn Ihr unsere Rezeptideen ausprobiert, teilt gerne Eure Ergebnisse mit der Community auf unseren Social-Media-Kanälen – #morgengold.

Mehr über unseren Lieferservice für frische Backwaren erfährst Du unter morgengold.de 
(für Deutschland) oder morgengold.at (für Österreich).

Inspirierende Frühstücksideen und leckere Rezepte findest Du übrigens auch auf unseren
Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram.