Journal
Bild
Mon Feb 26 09:00:00 CET 2018

Rund ums Frühstück

Märchenhaft frühstücken: Durch den Tag mit Märchen und Morgengold

Es war einmal ein Mensch, der den 26. Februar zum „Erzähle-ein-Märchen-Tag“ erklärte. Seitdem wird jedes Jahr an diesem Tag den schönen Fantasiegeschichten gedacht.
 
Wer genau dieser Mensch war, ist leider nicht bekannt. Aber vermutlich ein Freund guter Märchen, der die Tradition des Geschichtenerzählens bewahren wollte. Gut so.
 

Märchenstund' hat Gold im Mund

Kinder lieben es, in die Fantasiewelt der Märchen einzutauchen. Aber auch Erwachsene schmökern und stöbern gerne in den illustren Märchenbüchern. Meistens werden die Geschichten zwar zum Einschlafen vorgelesen, aber am Ehrentag der Märchen darf damit bereits zum Frühstück begonnen werden.
 

Backfrisch frühstücken mit den Gebrüdern Grimm

Während backfrische Brötchen geschmiert werden und der Kaffee oder Kakao in den Tassen abkühlt, kann losgelegt werden mit dem Erzählen. Die Gebrüder Grimm haben zum Glück reihenweise Märchen verfasst, so dass es an Auswahl nicht mangelt.
 
Klassiker wie „Hänsel und Gretel“, „Brüderchen und Schwesterchen“ oder „Rotkäppchen“ kennt fast jedes Kind. Passend zum Frühstück bietet sich natürlich auch „Tischlein deck dich“ an.
 
Frühstück: Tischlein, deck dich!
 

Tischlein deck dich!

Das Schöne an Märchen ist, dass man sie nicht oft genug (vor)lesen kann. Zum Glück gibt es aber auch noch Unmengen an Märchen zu entdecken, die uns völlig unbekannt sind. Schaut man zum Beispiel nach Russland, in den Orient oder den hohen Norden, gibt es noch viele weitere Fantasiegeschichten zu erzählen.
 
Wie wäre es beim Abendbrot zum Beispiel mit dem norwegischen Märchen „Der Schmaus der Zwerge“? Sicherlich freuen sich darüber nicht nur die Kleinsten am Tisch :-). 
 
Kundenmeinung
Zitatanfang
Danke, dass es vor 2 Wochen mit den vielen Brezeln so toll geklappt hat; im Namen meiner Tochter Sarah, die dies für ihren Schulwechsel benötigte. Lieben Dank,
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Datenschutzerklärung
> Impressum