Journal
Bild
23. January 2012

Morgengold-Partner

Altötting: Pilgerstätte und Brezn' Paradies

Der Marienwallfahrtsort Altötting ist der bedeutendste Deutschlands und einer der sechs wichtigsten europaweit. Über 1 Million Menschen pilgern jährlich zur "Schwarzen Madonna" in die Altöttinger Gnadenkapelle. Viele von ihnen besuchen auch den Geburtsort des Papstes im 11 Kilometer entfernten Marktl. Hier können Wallfahrer mit "Papstbier" ihren Durst löschen und mit "Papstbackwaren" wie Vatikan-Brot, Ratzinger-Schnitten und Benedikt-Torte ihren Hunger stillen.

Wo die Liebe hinführt

Einheimische dagegen bevorzugen, wie fast überall in Oberbayern, traditionelles Laugengebäck. "Unsere Kunden", berichtet Volker Mäusbacher, Altöttinger Partner der Morgengold Frühstücksdienste, "frühstücken am liebsten Laugenbrezn' und Laugengebäck." Der gebürtige Bayreuther war früher in der Spitzenhotellerie tätig und kam erst durch die Liebe zu Morgengold: "Als ich mich in meine Frau verliebt habe, habe ich im Kopf nach Alternativen gesucht, denn das 4-Sterne Hotel, in dem ich damals stellvertretender Hoteldirektor war, lag eine Autostunde von Altötting entfernt." Durch einen alten Schulfreund, der als Morgengold-Partner arbeitete, kam er schließlich auf Morgengold. Innerhalb von einer Woche fiel seine Entscheidung, und im November 2006 startete er seine Morgengold Frühstücksdienste.

Volker Mäusbacher und langjährige Kunden

Vom Hoteldirektor zum Frühstücksfan

Wenige Monate vorher, genau gesagt am Ostersamstag, gab Volker Mäusbacher seiner Frau das Jawort. "Das war recht witzig," sagt er lachend, "denn wir haben zusammen mit 1500 Pilgern geheiratet. Seit er für Morgengold arbeitet, hat sich seine Lebensqualität wesentlich verbessert. "Ich bin zwar nicht mehr der 'Direktor', aber dafür habe ich Zeit für meine Frau, meine zwei Kinder und zum Frühstücken", erzählt er. "Das Frühstück ist inzwischen zum gemeinsamen Ritual geworden. Seit die Kinder laufen können, holen sie morgens die Tüte mit den ofenfrischen Brötchen und die Zeitung." 

Pilgerstätte Altötting

Fußball, Promis und Morgengold

Durch sein ehrenamtliches Engagement im Fußballverein, Kreisjugendring und Werbering, ist Volker Mäusbacher inzwischen voll integriert in seiner neuen Wahlheimat Töging, 12 km entfernt von Altötting. Am Wochenende spielt er auch mal selbst – in der Altherrenmannschaft. "Früher habe ich Promis bedient, wie Gorbatschow, Lady Di und Prinz Charles. Meine Arbeit jetzt ist sehr viel persönlicher und die Zusammenarbeit mit Morgengold ist schon klasse. Das Zwischenmenschliche passt einfach!"

Titelfoto: "Blick auf Altötting" und Foto "Pilgereinzug in Altötting" — Quelle: Wallfahrts- und Verkehrsbüro Altötting / www.altoetting.de

Frühstücken
Frühstücken

Morgengold bringt Ihnen Brot, Brötchen, Brezeln und vieles mehr ofenfrisch direkt an Ihre Haustüre. mehr ...

Morgengold in meiner Nähe?

Morgengold in meiner Nähe?

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

Chef werden
Chef werden

Werden Sie Ihr eigener Chef.

Nutzen Sie eine lukrative Marktnische und bewährtes Know-How für Ihren Erfolg als selbstständiger Unternehmer. mehr ...

Wählen Sie
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
> Impressum